Was ich anbiete

IMAG4229_1Arbeitssprachen (Übersetzung und Gutachten)

Englisch – Im Englisch der britischen Inseln, seinen Varietäten und seiner Idiomatik bin ich seit vielen Jahren zuhause.  Gewohnt habe ich acht Jahre lang in Südostengland, aber ich kenne viele andere Regionen sehr gut, ganz besonders Schottland und den Norden Englands.

Französisch – Dank einer glücklichen Fügung verbringe ich seit 2016 sehr regelmäßig Zeit in Frankreich, wodurch ich meine einst fundierte, aber zwischenzeitlich verschütt geglaubte Sprachkompetenz endlich zurückerobern und meine Kulturkenntnisse auffrischen konnte. Ich lese, höre und spreche die französische Sprache, wann immer ich kann, um wieder richtig reinzukommen.

Niederländisch – Die niederländische Sprache habe ich in Sprachkursen intensiv gelernt und durch häufige Reisen ins Land und die Beschäftigung mit niederländischer Literatur und Kultur gefestigt. Heute erhalte und vertiefe ich meine Sprachkenntnisse durch aktives Selbststudium und Einzelunterricht. Bei der niederländischen und bei der flämischen Literaturstiftung bin ich als Übersetzerin für Belletristik akkreditiert, d.h. Übersetzungen von mir können von diesen Stiftungen gefördert werden.

 

Literatur

  • anspruchsvolle Belletristik
  • Unterhaltung, v.a. Spannungsromane
  • Kinderbuch

Sachbuchthemen – Fach- und Interessengebiete

  • Geisteswissenschaften, besonders Linguistik, Sprachgeschichte, Angewandte Sprachwissenschaft, Sprachvermittlung, Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, Kunstgeschichte (ausgewählte Bereiche)
  • Soziale Arbeit, Sozialpsychiatrie, psychische Erkrankung, Sucht & Drogen, Krisenberatung
  • Großbritannien und Irland: Politik und Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft, deutsch-britische Beziehungen, Regionen: besonders London, Oxford, Nordengland, Schottland, Irland
  • Finnland: Gesellschaft, Landschaft, finnische Sprache und Kultur
  • Tiere, Verhaltensforschung; Pferde und Reiten
  • vegetarische Ernährung
  • Biographien, Kulturgeschichtliches, Erfahrungs- und Reiseberichte aus den genannten Themenbereichen